Vorstellung unserer Stadträte

Dr. Angelika Fischer

Foto: Birgit Rembold

Seit 40 Jahren lebe ich, gebürtige Duisburgerin, mit meiner Familie in Günzburg .

Ich habe zwei Söhne und drei Enkelkinder.

Als selbstständige Tierärztin führte ich 39 Jahre meine Kleintierpraxis, die ich in diesem Jahr an eine Kollegin übergeben habe. Meine berufliche Tätigkeit habe ich nun auf Praxisvertretungen beschränkt.

Ich bin Gründungsmitglied der GBL (1989) und seit 1990 Stadträtin für die GBL.

Seit 2014 Kreisrätin im Landkreis Günzburg  für Bündnis 90/Die Grünen.

Meine politischen Schwerpunkte waren im Laufe der bald 30 Jahre stets die Umweltthemen.

Ich war von 2002 bis 2014 dritte Bürgermeisterin der Stadt, bin Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, sowie Sprecherin der Lenkungsgruppe „Faire Stadt Günzburg“ Diesen Titel erlangte die Stadt nach unserem Antrag.

Aktuell bin ich Fraktionsvorsitzende der GBL und Kulturreferentin der Stadt

Neben meiner Arbeit als Tierärztin und in der Politik war ich 25 Jahre Vorsitzende des Günzburger Tierschutzvereines und habe in dieser Zeit das Günzburger Tierheim gebaut.

Meine Hobbys neben der Familie sind Lesen und mein Garten.

Birgit Rembold

Foto: Birgit Rembold

Als Günzburger Urgewächs bin ich nach 10 Jahren Studium und Arbeit im Jahr 2000 wieder nach Günzburg zurückgekehrt, wo ich mit meinem Mann und meinen 3 Kindern lebe. Hier habe ich mich schon zu Schulzeiten für die Stadt und ihre Umweltbelange engagiert.

Ich bin Kunstlehrerin am Dossenberger-Gymnasium und kümmere mich dort seit vielen Jahren um die Umweltbildung.

Im Stadtrat bin ich seit der letzten Wahl (2014) und übe das Amt der Umweltreferentin aus.

Für die GBL bin ich bereits seit unserem Gründungsjahr aktiv.

Mein Hauptanliegen im Stadtrat ist es, diese schöne Kleinstadt weiterhin mit Leben zu füllen und sie so attraktiv zu erhalten, wie ich sie schon immer kenne.

Meine Hobbies sind vielfältig, aber besonders gerne verbringe ich meine Freizeit mit jungen Menschen, auf Reisen, mit einem Buch und bei allen künstlerischen und handwerklichen Tätigkeiten. Außerdem spiele, koche und backe ich sehr gerne, weshalb Gäste bei mir stets willkommen sind. All diese Dinge mache ich besonders gern mit meiner Familie, aber auch mit meinen Schülern.